Kopf oder Zahl? Anhand eines Glücksspiels (Beispiel Münzwurf) in der Ethereum Wallet soll die neue Blockchain-Technologie einmal kurz demonstriert werden. Während der Bitcoin in der Blockchain nur eine Währung dezentral repräsentieren kann, beinhaltet die Ethereum-Wallet programmierbare Verträge (Smart Contracts). Eine einfache und gleichzeitig revolutionäre Idee, für die sich mittlerweile auch Firmen wie Microsoft, amerikanische Grossbanken und sogar Regierungen (Governance 3.0) interessieren.

 
Beispiel Quellcode des Smart Contract für die Ethereum-Wallet:
kopf-oder-zahl.sol

Quellcode an einen Freund weitergeben

Um das Spiel Kopf-oder-zahl zu spielen, benötigt man neben der Contract-Adresse noch ein
JSON-Interface.

Dieses generiert man, indem man den Quelltest einfach in den Solidity-Online-Browser hineinkopiert und rechts den JSON-Code aus dem Textfeld Interface kopiert:

https://ethereum.github.io/browser-solidity/#version=soljson-latest.js

Zwei werfen ihren Mindesteinsatz in einen Pott, nach Ablauf einer Zeitspanne entscheidet der Smart-Contract, wem der Gewinn zugesprochen wird und überweist dem Gewinner unverzüglich den Gewinn. Das ganze Spiel wird hier in dem Test-Net des Ethereum-Blockchain Netzwerks demonstriert. Der Smart-Contract-Code ist hier der alleinige Richter. Sobald der letzte Spieler seien Einsatz getätigt hat ist es dem Erzeuger des Smart-Contract verboten, den Contract zu löschen. Dies ist erst möglich, sobald der Gewinn an eine Ether-Adresse überwiesen worden ist.

Die Manipulierbarkeit von Smart-Contracts ist somit auf ein Minimum reduziert. Da trotzdem immer wieder Programmierschwächen ausgenutzt werden können, um entgegen der Erwartungshaltung der Vertragsteilnehmer Aktionen zu tätigen, wird es in Zukunft wichtig sein, den Programm-Code der Smart-Contracts vor der Unterzeichnung genau zu überprüfen. Hierzu werden sich im Laufe der Nutzung dieser neuen Technologie Protokolle und Musterverträge (Standard-Smart-Contracts) durchsetzen, die vor deren Aktivierung von mehreren unabhängigen Solidity-Experten zertifiziert werden.