Solidity und Ethereum erlauben die Realisierung programmierbarer Verträge mit einem angeschlossenem Etter-Konto. Doch wie verknüpft man seine eigenen Php-Scripte für eine Webanwendung (z.B. eine Tauschbörse oder eine Spiele-Plattform) mit der Ethereum-Blockchain?

Zwei Beispiele die den Einstieg in dieses interessante Thema erleichtern sollen:

Zunächst die beiden Beispiel-Php-Scripte
auslesen.php
ueberweisung.txt

Ether Überweisung in PHP

Ein kleines Beispiel, wie PHP eine Etter-Überweisung kontrolliert. Man benötigt eine Ethereum-Wallet mit einem geht-client im RPC-Modus. Über das RPC-Interface lassen sich nahezu sämtliche Funktionen implementieren, die auch der Ethereum Mist-Browser benutzt. Das eigene PHP-Script erscheint somit wie ein eigenes Ethereum-Wallet.

Namensregister in PHP auslesen

Was einmal in der Ethereum-Blockchain dauerhaft abgelegt worden ist, kann nur durch einen Hardfork entfernt werden. In diesem Beispiel wird ein kurzer Beispieltext in den SmartContract mit dem Hashwert 0x53aA7f9026d633c3182D442FAa97892a4DF4cA28 abgelegt und per PHP wieder ausgelesen.